Alltagsblog

Wie wollen wir leben?

Acoreus: Abkassieren mit Uralt Rechnungen

Posted by HänschenKlein - 2. September 2009

Ein erholsamer Urlaub ging Ende Juli zu Ende. Erwartungsgemäß war der Briefkasten recht voll. Und ebenfalls zu erwarten: Es waren jede Menge Rechnungen dabei.

Gut, das ist halt einmal so. Aber sehr erstaunt war ich dann doch über eine Rechnung die mir von einer namens Firma „Acoreus“ präsentiert wurde:

Eine Call by Call Verbindung. von Freenet. Das Beste ist allerdings das Datum: Am 15.01.04 sollte ich diese Verbindung genutzt haben.

Gut, ich ignoriere, google ein bisschen, schicke Mails an die Verbraucherzentrale. Dann Ende August eine neue Mahnung. Jetzt sind noch ein paar schöne Posten dazu gekommen: Inkassospäßchen eben. Jetzt bin ich aber etwas sauer und schicke ein Mail an Yellex – ein Eintreiber von Acoreus. Natürlich keine Antwort. Anrufen werde ich nicht, da ich zum einen auch nicht sicher sein kann, verlässliche Infos zu bekommen und natürlich nur eine kostenpflichtige Hotline zur Verfügung gestellt wird.

Jetzt habe ich eine Mail geschickt und diese gleich an mehrere Empfänger -Bekannte, Freunde. Außerdem schicke ich die Mail noch mehrmals ab, damit nachher niemand behaupten kann, dass da keine Mail angekommen wäre. Mal gucken was passiert. Ich werde weiter berichten.

Gerade sehe ich, dass einen frischen Beitrag von Fred Kaier zu dem Thema gibt. Allem Anschein nach ist Acoreus dabei, mit einer Sammelmasche Geld einzutreiben.

Artikel von Fred …

Mich würde interessieren, ob es noch mehr Leute gibt, bei denen auf eine solche Tour Geld eingetrieben werden soll. Also bitte kommentiert; auch eigene Hinweise nützen anderen. Ich selber habe von Freds Beitrag profitiert.

P.S.

Hier Im Anhang die mir geschickten zwei Mahnungen. Jeweils drei Zettel.

Erste Mahnung 28.07.09

erste Mahnung erster Zettel

erste Mahnung zweiter Zettel

erste Mahnung dritter Zettel

Zweite Mahnung 19.08.09

Zweite Mahnung, erster Zettel

zweite Mahnung, zweiter Zettel

zweite Mahnung, dritter Zettel

98 Antworten to “Acoreus: Abkassieren mit Uralt Rechnungen”

  1. Carola said

    Na, das passt ja – eben fand ich im Briefkasten den Brief von acoreus mit einer Forderung
    über 9,40 €, davon 5 € „Mahnspesen“ – mit Zahlungsfrist bis zum 15.09.09 und zu angeblichen Telefonleistungen aus April und Mai 2005 (!!!).
    „Frechheit“, dachte ich mir; wenn ich überhaupt solche Telefonate geführt hätte, für die ich da zahlen sollte, wären sie inzwischen bereits verjährt. Mahnungen zu solchen Rechnungen hatte ich nie bekommen, also gab es auch die unbezahlten Rechnungen nicht.
    Und wer hat nach mehr als 3 Jahren noch die Möglichkeit, solche Dinge noch wirklich zu prüfen ?! Das erforderliche Prüfprotokoll fehlte natürlich auch in dem Brief (ich hatte
    mal davon gehört). Vielleicht sollten hier die Verbraucherschutzverbände mit einer Unterlassungsklage reagieren, um diese offensichtliche Abzocke zu unterbinden und nicht zu
    viele Telefonkunden zu opfern dieser verbrecherischen Masche werden zu lassen.
    Schlimm genug, dass hier nicht „Vater Staat“ mit drastischer Strafandrohung bereits den
    Versuch solcher Betrügereien wirkungsvoll eindämmt bzw. dann auch bestraft.

  2. beobachter1 said

    Hallo Carola,

    leider ist der Verbraucherschutz kein besonderes Thema für die Politik. Es gibt einen Heise Artikel dazu: http://tinyurl.com/ml6khl

    Leider sind die Förderungen vom Land für die Verbraucherzentralen auch eher mickrig:-(

    Aber was das weitere Handeln angeht, werde ich weitere Mails an die Verbraucherzentralen verschicken und vielleicht auch den einen oder anderen Journalisten darauf hinweisen. Ich denke, dass kann nicht schaden.

    Im Übrigen fände ich es gut, wenn andere Beispiele ausser meinem genannt würden. Also schreib gerne Deine Erfahrungen mit diesem „Unternehmen“ hier rein. Wenn bei mir was Neues passiert – oder auch nicht, dann werde ich ebenfalls dazu schreiben

    Gruß Rudi

    • Peter Hahn said

      Hallo,
      habe am 8.6.2010 auch eine Mahnung bekommen mit Zahlungsfrist zum 22.06.2010. Die Auskunft der Telekom war, daß ich damals eine Mahnung wegen meiner Telefonrechnung bekam,und diese später bezahlt hätte ohne Cityline (z.B Altnetsurf).Laut Telekom Ausgebucht worden.Die Rechnung ist
      vom 13.05.2005 und beträgt 1,73€ plus 5€ Mahngebühr. Kann jemand ohne Anwaltskosten zu verursachen helfen?

      Gruß Peter

  3. nobody said

    Hallo,

    hab das Selbige Problem. Die acoreus AG, Sitz in Düsseldorf, treibt eine angebliche Forderung von Cityline /freenet.de (Internet by Call Online-Verbindungen), das Rechnungsdatum 01.09.2005. Der fällige Betrag beträgt 4,41 zzgl. 5,00 € Mahnspesen. Hab da heute angerufen und die meinten, ich solle bei der Telekom die Rechnung anfordern. Gesagt, getan. Ein Sachbearbeiter der Telekom hat mich ausdrücklich davor gewarnt die Rechnung zu bezahlen und mich in dem, was ich geahnt hatte, bestätigt: Betrug! Hab auch schon den Verbraucherschutz angeschrieben und denke daran eine STrafanzeige zu stellen.

    @ Carola: Wenn ich das richtig verstanden hab, ist deine Rechnung theoretisch noch nicht verjährt. Das BGB sagt folgendes:

    § 195 Regelmäßige Verjährungsfrist. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.
    § 199 Beginn der regelmäßigen Verjährungsfrist und Höchstfristen.
    (1) Die regelmäßige Verjährungsfrist beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem
    1. der Anspruch entstanden ist und
    2. der Gläubiter von den den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste. …

    Wenn ich das also richtig auslege, ist die Forderung bei und leider auch bei mir noch nicht verjährt. Die spekulieren darauf, dass das niemand nachprüfen kann und der Kunde zähneknirschend zahlt. Kann mir jemand sagen, ich wie die Typen ohne viel Aufwand loswerde?

    Grüße

    • beobachter1 said

      Hallo,

      also das mit dem leicht loswerden, scheint mir illusorisch. Die sind hartnäckig und gehen bis zur offenen Drohung. Wie gesagt, mein Weg: Widerspruch mit dem Hinweis, das Prüfprotokoll beizufügen und dann abwarten. Natürlich werde ich sofort aktiv, wenn da etwas vom Amtsgericht kommt. Außerdem führe ich ein Protokoll und füge alle Mails und den sonstigen Schriftverkehr bei.

      Parallel schadet es nicht, Mails an die Verbraucherzentralen, an die Medien und durchaus auch an Freenet zu schicken. Einfach mal, um zu erfahren, ob die wirklich dahinterstehen.

      Gruß Rudi

  4. Nobody said

    Hallo Rudi! 🙂

    Hab die Anleitung mittlerweile entdeckt und fast wortwörtlich übernommen. Danke! Bin mal gespannt, ob da eine Reaktion kommt. Ich hab gestern Strafanzeige gestellt. Der Polizeiobermeister war nicht allzu begeistert sich abends mit einer derartigen Lappalie beschäftigen zu müssen 😀

    Ich bin nicht so gut auf Freenet zu sprechen, nachdem einmal eine fristgerecht zugestellte Kündigung „verloren“ ging und sich daraufhin die Mindestvertragslaufzeit verlängert hatte. Wenn hier jemand zahlen muss, dann Freenet an mich. Mir ist mir generell egal, ob das jetzt ein Betrug ist oder nicht. Diese Methode geht ganz und gar nicht, daher lasse ich es gern darauf ankommen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Grüße

    • Vagelis said

      Hallo an alle betroffene!

      Ich bin auch eine davon, habe ich heute diesen markante Rechnung erhalten, mit ein gesamt Forderung von 9,19€.Ich habe vor auch den gleichen weg von Nobody zu gehen, und mal sehen was passiert.
      Natürlich werde ich euch alle das berichten falls was neues gibt.

      Mfg
      Vagelis.

  5. Also sowas! said

    Von mir werden 4,13 € + 5 € verlangt für eine angebliche Rechnung vom 5.09.2003 (MSN Easysurfer).

    Da ist da ja wohl schon die Verjährung verjährt, oder ;o).

    Ich werde auch mal zur Polizei und evtl. Verbraucherzentrale gehen…

    Ggf. hier updates!

    Grüße!

  6. Tanja said

    Hallo, ich gehöre auch dazu!
    Habe heute eine Forderung von 42,33€ bekommen. die Rechnung ist vom 28.4.05 und wurde angeblich am 4.9.09 angemahnt.
    Für 4,33€ Onlindverbindungen von Cityline. Das ich nicht lache, weiß gar nicht, was die wollen… !
    Kümmert sich nicht Akte 09 um solche Fälle ????

    Lieb Gruß
    Tanja

  7. GHBF said

    Hi,

    bei mir waren es 7 €.

    Mein Einzelverbinungsnachweis zeigt keinen Eintrag für diese Zeit.

    Anzeige läuft.

    Viele Grüße

  8. Aydin said

    Selbes Problem,

    3,55 + 5€

    … mal gucken…

  9. Walter said

    Bei mir beläuft sich die Forderung von Acoreus auf 3,64 € + 5,00 € Mahngebühr. Die angebliche Forderung stammt vom Juni 2003 und eine Mahnung hat es bisher nicht gegeben. Ausserdem existiert das Telekommunikationsunternehmen laut Internetrecherche seit Ende 2003 nicht mehr.
    Heute läuft die gesetzte Zahlungsfrist ab. Ich habe diesen Witz sehr genossen und werde (nach Rücksprache mit der Verbraucherzentrale) nichts unternehmen.
    Ich werde erstmal alle Mahnungen ignorieren! Sollte widererwartens ein gerichtlicher Mahnbescheid erfolgen, so ist diesem innerhalb von 14 Tage zu widersprechen (nach meinem Wissen ohne Begründung). Ohne Widerspruch des gerichtlichen Mahnbescheides ist der Betrag ohne weiteres Gerichtsverfahren vollstreckbar.

    @ Nobody
    Wie Du richtig schreibst beginnt die Verjährung mit Ende des Jahres in dem die Forderung (Rechnungsstellung) erhoben wurde und beträgt 3 Jahre.
    Das heißt, für Forderungen aus dem Jahr 2005 beginnt die Verjährung am 31.12.2005 und ist am 31.12.2008 verjährt! Natürlich nur dann, wenn keine Mahnung in diesen 3 Jahren erfolgt ist. Ansonsten beginnt die Verjährung am Ende des Jahres in dem eine Mahnung erfolgte.

  10. Rob said

    Hallo,

    hab heute ebenfals eine Mahnung mit Inkassogebühren erhalten.
    Habe dies bei der Telekom nach geprüft, und musste fest stellen das ein Betrag (aus 2006) X.XX von der Telekom nach der 1. mahnung nicht mehr eingezogen wurde, sondern an die Fa. freenet zurück gewiesen wurde. Ich habe nie von freenet über den Ausstehenden Betrag eine Rechnung erhalten, und konnte sie somit mit ziemlicher sicherheit nicht bezahlen.

    Bitte helft mir bezüglich der Zahlung:
    Rechnungsbetrag ist mit ziemlicher sicherheit bei Freenet noch offen. Oder haben die diese Forderungen an Acoreus verkauft

    Soll ich Zahlen?
    abwarten und nicht melden?
    Kontakt aufnehmen und Rechnung anfordern?

    vielen Dank schonmal im voraus

  11. stetze69 said

    nabend allerseits…

    gehöre auch zum club 2,69 + 5,00 € also ich zieh das durch wofür hat man ne rechtschutz.
    also meldet euch bei neuigkeiten !

  12. niobe1958 said

    Sorry,

    @ Stetze69, glaubst du wirklich, das eine Rechtschutzversicherung für insgesamt 7,69 € Zurzeit, tätig werden wird?

    Du solltest abwarten, wahrscheinlich wird KEIN gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet werden.

    also meldet euch bei neuigkeiten!
    Wie und warum soll man sich denn bei dir melden?
    Du hast annonym gepostet!

  13. stetze69 said

    tach
    für 7,69 zur zeit nicht nein, das ist mir klar so blond bin ich auch nich. für die sachen die noch folgen vielleicht ja. wenn frau herr niobe1958 einen brauchbaren tip hat dann nur raus damit, laß uns alle an deinen erfahrungsreichtum teilhaben.

    mfg der stetze

  14. Else said

    Also ich kann nur den Kopf schütteln. Was ist denn acoreus AG für ein Laden? Habe auch heute eine Mahnung über 8,09 Euro bekommen an die Adresse meiner Eltern, wo ich seit 6 Jahren weder gemeldet bin, noch jemals einen Telefonanschluss besessen habe. Ich würde gerne Wissen was ich machen kann. Das riecht doch nach faulem Betrug. Ich sehe echt nicht ein das zu bezahlen….

  15. niobe1958 said

    @ Stetze und evtl. Betroffene

    Mein Tipp hatte ich bereits geschrieben:

    „Du solltest abwarten,
    wahrscheinlich wird KEIN gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet werden.“

    Erfahrungsreichtum? Sicher nicht mit berechtigten oder unberechtigten Forderungen.

    Ich hinterfrage gern Dinge, die sich mir nicht logisch er schliessen 😉

    • stetze69 said

      ok danke,
      schönes we und langes leben…
      werde den tip annehmen.

      ps.: logisch erschliessen du bist aber nicht mr.spock oder?

      mfg der stetze

  16. Rothi said

    Hallo alle zusammen,

    ich habe heute so einen lustigen Brief bekommen.
    4,33 € + 5,00€ Mahnspesen (angeblich am 4.9.09 Zahlungserinnerung zugeschickt)
    +25,00 € Inkassovergütung + 21,00 € Auslagen und Auskunftskosten
    …macht insgesamt satte 55,33 €.

    Googelt man nach dieser Firma, kann man feststellen, dass noch mehr Leute Mahnungen über längst vergangene Rechnungen erhalten, die keiner mehr nachvollziehen kann.
    Ich vermute eher, dass es sich hier um die geklauten Daten der Telekom handelt und hier große Abzocke betrieben werden soll

    Ich habe den netten Leuten dazu eine E-Mail geschrieben unter
    https://www.acs-inkasso.de/index.php?page=kontakt

    Vielleicht hilft es euch :-). Aber auf KEINEN Fall bezahlen!!!!!

    „Sehr geehrte Damen und Herren,

    heute am 11.10.2009 habe ich Ihre Mahnung in Höhe von 55,33 EURO erhalten.
    Worum es sich hierbei handelt ist mir jedoch unklar.
    Bei Recherchen im Internet habe ich festgestellt, dass ich nicht die einzige betroffene Person bin.

    Dazu habe ich folgendes zu sagen:

    Ich fordere Sie hiermit auf, das Mahnverfahren wegen der Einrede der Verjährung zu stoppen und mir innerhalb von 10 Tagen das Ende des Verfahrens zu bestätigen, oder es geht an meinen Anwalt.

    Das BGB sagt dazu :

    Das Verjährungsrecht ist durch die Schuldrechtsmodernisierung von 2001 gravierend verändert worden: die regelmäßige Verjährungsfrist wurde gemäß §195 BGB von 30 Jahren auf 3 Jahre reduziert.

    Die dreijährige Verjährungsfrist beginnt in diesen Fällen stets am Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist, §199 Abs. 1 Nr. 1 BGB.
    Forderungen aus dem Jahr 2004 verjähren demnach am 31.12.2007 und zwar völlig unabhängig davon, ob der Betrag bereits im Januar oder erst im Dezember 2004 in Rechnung gestellt wurde.

    Mit freundlichen Grüßen“

  17. Heike said

    Ja hallo,
    auch mir sind solche netten Schreiben ins Haus geflattert – Beträge aus einer Rechnung aus Juli 2004!!
    Ich habe versucht Kontakt per mail mit dem Bundesverband Deutscher Inkasso Unternehmen e.V. aufzunehmen, da diese die Firma acoreus in einer Pressemitteilung als erstes TÜV-zertifiziertes Unternehmen in höchsten Tönen lobt und acoreus auf seinen Schreiben damit als Mitglied protzt. Antwort bisher: Fehlanzeige. Vielleicht sollten auch andere versuchen von hier Antworten zu bekommen…..
    Ansonsten überlege ich mir auch, die Firma anzuzeigen – vielleicht wird daraus ja mal eine Sammelklage…..
    Salü

  18. Nobody said

    Hallo beisammen,

    ich empfehle allen „Geschädigten“ nicht zu zahlen. Bei mir gibt es bisher nichts Neues (= keine Reaktion), nachdem ich den Forderungen per E-Mail (mit Zeugen auf cc) widersprochen habe (siehe anfängliche Äußerungen) und den Saftladen angezeigt hab. Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber ich empfehle dringend Anzeige zu erstatten. Irgendwer muss sich wehren, und eine Anzeige ist ein guter Anfang wie ich finde. Die erfolgten Anzeigen werden im Übrigen an die zuständigen Polizeidienststellen bzw. Staatsanwaltschaften weitergeleitet. Je mehr Anzeigen also, desto wahrscheinlicher ist, dass diese Schweinerei irgendwann ein Ende findet.

    Grüße,

  19. Leenl said

    Hallo Ihr lieben,

    auch ich habe eine angebliche Rechnung von 2003 nicht bezahlt angemahnt wird ein betrag von 4,56€ zu zahlen wären dann an diese dubiose Firma 55,56€ !!!! Werde morgen mal Kontakt zur Verbraucherzentrale aufnehmen und bei diesem Verband der Inkassounternehmen nachfragen!
    Habt Ihr sonst noch Lösungsvorschläge?

    LG Leenl

  20. pap said

    Hallo,
    meine Rechnung vom 6.10.09 von acoreus
    beträgt 3,55 vom 17.6.2005
    mit 5,00euro Mahnspesen belegt
    somit 8,55 Euro

    habe mit Lesebestätigung an die Seviceadresse gemailt:

    „Sehr geehrte Damen und Herren, am 6.10 2009 erinnerten Sie mich an eine angeblich bei Ihnen noch nicht beglichene Rechnung von 3,55 Euro, die Sie mit einer Mahngebühr von 5,00Euro belegten. Hierbei handelt es sich angeblich um einen nicht beglichenen Rechnungsbetrag vom Juni 2005. Da ich von Ihnen in den letzten 4 Jahren keine Rechnung, Zahlungserinnerung oder Mahnung erhielt, nicht umgezogen bzw. anders unerreichbar für Sie gewesen bin, sehe ich diese Forderung ohnehin als verjährt an.
    Ich erwarte von Ihnen, dass sie mich in Zukunft nicht mehr belästigen, da ich anderenfalls rechtliche Schritte gegen Sie einleiten werde. Desweiteren teile ich Ihnen hiermit mit, dass ich umgehend die Verbraucherzentrale über Ihr Vorgehen informieren werde.“

    werde jetzt über Internetwache eine Anzeige machen.

  21. nettl80 said

    Hallo,

    auch wir haben hier eine Mahnung in Gesamthöhe von 60,99 € bekommen. Laut Schreiben offen von 9/2005, laut Anfrage bei Freenet wäre angeblich noch was offen von 5/2004. Angemahnt würde angeblich am 14.07.2009. Der Name ist falsch geschrieben und woher sie die neue Adresse haben ist mir auch schleierhaft.

    Auf Nachfrage bei der Telekom gibt es dort wohl eine interne Anweisung welche besagt, der Kunde solle die Schreiben von Acoreus ignorieren.

    Auf Freenet bin ich mal stinke sauer!!! Ruft man bei denen an heisst es, die Rechnung aus den Jahren wären nicht mehr archiviert und für sie abgeschlossen. Ja gut, dann steht ja eigentlich nix mehr offen, wenn das Kundenkonto geschlossen wurde.

    LG

  22. Sugarmama said

    Hallo Zusammen,

    oh ja auch ich bin darauf fast eingefallen, 3,16 € + 5 € Mahngebühren!! Ist das nicht ein Wahnsinn, was die Leute sich erlauben…Vor 2 Tagen habe ich den Bericht über Datenklau gehört, jetzt betrifft es mich genau so!!!

    Ich muss ehrlich noch eine Geschichte erzählen: ich bin leider schon mal mit so was konfrontiert worden und rate jedem dazu: ignoriert die Rechnungen, bezahlt die auf keinen Fall und wenn ein Gerichtlicher Brief kommt, kreuzt an „abgeleht“ und keiner von diesen „Geiern“ wir je nur einen Cent verdienen, die solche Fallen den Verbrauchern stellen.

    Und als allerletztes möchte ich mich dafür bedanken, dass es diesen Forum gibt, den wenn es euch nicht gebe, was glaubt wie viele Opfer es geben würde…

    Merci für die Aufmerksamkeit und einen „leeren“ Briefkasten 🙂

    • jupp said

      Hallo,

      von relativ erfahrener Seite wurde mir auch dazu geraten den
      Betrag auf keinen Fall zu zahlen.
      Sollte ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen so sollte man diesen schnellstens ablehnen bzw. Widerspruch einlegen.
      Einen Streitwert von ca. 8Euro vor Gericht einzuklagen wäre
      für das Unternehmen nicht rentabel. Außerdem liegen die in der
      Beweispflicht, das die Forderung gerechtfertigt ist.
      Ich werde mit Freude auf den Mahnbescheid warten und am liebsten noch einen Stinkefinger darauf kleben.

  23. Vanyue said

    Haben heute auch eine Mahnung erhalten (bzw. die Eltern meines Freundes). Sie hatten auch eine „angebliche“ CallbyCall Verbindung über Freenet im Jahr 2004. Erstmal angerufen und nur ind er Warteschleife. Nach 5 Minuten aufgelegt, weil das nur ne weitere Masche ist um an Geld zu kommen wenn es Betüger sind.

    Dann gegoogelt und was gefunden:
    – verjährt
    – ein Inkassounternehmen unter arabischer Führung
    – die versuchen das ganze schon seit 2003

    Danke dafür, dass es das Internet gibt und man so schnell an alle möglichen Informationen kommt! 😀

    PS: Haben zur Sicherheit trotzdem mal den Rechtsanwalt darüber informiert, aber es ist wohl schon klar was man mit der Rechnung zu tun hat: IN DEN PAPIERKORB DAMIT!

  24. Meike said

    Hallo Leidensgenossen,

    seit gestern gehören auch wir zum Club. Haben eine Rechnung über einen Kleckerbetrag (3 Euro) plus 5 Euro Mahngebühren erhalten.
    Kam uns gleich komisch vor, denn wir haben immer Call by Call Anrufe über die Telekom abgerechnet und bezahlt.

    Natürlich werden wir nicht zahlen.
    Aber was sollte man jetzt tun?
    – Verbraucherzentrale aufsuchen?
    – Anzeige erstatten?

    Wenn wir schon so viele sind, müssten dann nicht die Medien darauf hingewiesen werden und Leute warnen? Es gibt ja auch viele die keinen Zugang zum Internet haben, um sich zu informieren. Und die zahlen dann, weil sie Angst haben.
    Was soll ich also tun?

    • Rudi said

      Hallo Meike,

      was die Handlungsanweisungen angeht, da siehst Du an den unterschiedlichen Kommentaren und an meinen Beiträgen am Anfang, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt: Prüfprotokoll anfordern, auf eventuelle Verjährung achten, mit Strafanzeige drohen usw.
      Erst falls Post vom Amtsgericht kommt, ist allerdings unbedingt zu widersprechen. Soweit kommt es meist jedoch gar nicht.

      Den zweiten Punkt finde ich auch sehr wichtig: Die Medien hinweisen. Dazu kann jeder einen kleinen Beitrag leisten. Also: Die Tageszeitung/ Lokalblatt/ Wochenblatt am Ort ansprechen. Lokalsender und dann natürlich auch überregionale Medien darauf hinweisen. Hier findest Du am ehesten ein offenes Ohr.

      Das scheint mir der sinnvollste Ansatzpunkt, um diese Burschen vorzuführen.

      Grüße Rudi

    • Sabine said

      Ein großes Hallo an alle!

      Bin froh bei allen gelesen bzw. erfahren, dass man nicht allein ist mit solchen Verbrechern!

      Wir haben unseren ersten Brief bzw. unsere Mahnung am 07.10.09 erhalten. Haben allerdings gleich bemerkt dass es sich nur um Betrug handeln kann.

      bei uns geht um angebl. 9,25 € aus dem Jahr 2002! Also devinitiv Verjährt!!!

      Lustig ist allerdings, auch bei uns war es eine angebl. Zahlungserinnerung vom 04.09.09!

      Ich bin allerdings etwas hin- und her gerissen, ob ich da überhaupt reagieren soll. Zum einen ist mir die zeit zu schade, aber andererseits würde ich denen gerne ganz plausibel erklären, dass wir nicht so doof sind und auf diese unreellen Forderungen reinfallen.

      Aber ich denke, das kommt bei denen eh nicht an, weil es leider leider immer noch genug gibt die sich davon einschüchtern lassen und schnell bezahlen!

      Ich weis net ob es nicht besser ist komplett zu ignorieren, weil ich denke, die setzen sich da mit dem A…. drauf!
      Aber Lust hab ich schon mir meinen Unmut von der seele zu reden.

      Heute haben wir von denen die sogenannte letzte außergerichtliche Mahnung erhalten, aber wir werden auch diese ignorieren. Sollte wider erwartens von einer höheren Stelle d.h. Amtsgericht was kommen, können ir immer noch reagieren.

      Oder muss man auf solche Schreiben schriftlich reagieren?

      Über eine antwort würde ich mich freuen!

      Liebe Grüße Sabine

      • Rudi said

        Hallo Sabine,

        willkommen im Club 😉

        Du hast schon recht, reagieren ist zwingend, wenn Post vom Amtsgericht kommt. Alles was vorher passiert, ist sozusagen Privatvergnügen. Von schriftlichem Widerspruch bis Anzeige ist alles dabei. Kannst Du hier in den Beiträgen und den Kommentaren nachlesen

        Mir scheint es zentral zu sein, die Medien aufmerksam zu machen.

        Insofern, keine Bange.

        Gruß Rudi

  25. enrico said

    Hallo an Alle,

    ich habe mich mal durch die ganzen Hinweise und Erfahrungen gelesen und mich dazu entschlossen die Telekom anzurufen. Ja und welch Überraschung, die RG-Nummer auf die sich der Sauhaufen von acoreus bezieht ist genauso erdacht wie die Buchungskontonummer….Da man mittlerweile im Internet Strafanzeige stellen kann, habe ich es sofort getan und rate es jedem „Mahnungsempfänger“. Also, tut etwas, denn wir können uns wehren und auch noch denken. Alte Omis, die eventuell auch solche Briefe erhalten zahlen aus Unwissen oder Angst und das finde ich voll Sch…. Das haben wir nun von unserer Freiheit 😉
    Ich schlage vor wir fahren mal alle dort hin und schauen denen mal keck in die Augen!!!! Nachstehend mein Schreiben an die Polizei

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte hiermit Anzeige wegen versuchten Betruges erstatten.
    Am 26.10.2009 erhielt ich einen Brief der Firma acoreus Collection Services GmbH, Hellersbergstraße 14 in 41460 Neuss. Mit diesem Schreiben stellte sich diese Unternehmung als Inkassounternehmen vor und mahnte wegen einer Forderung vom 29.12.2005(!) aus einer Rechnung der TelekomAG, welche dem Telefondienst freenet.de zuzuschreiben wäre, an.
    Daraufhin telefonierte ich selbstverständlich mit der Deutschen Telekom AG um zu erfragen, warum vier Jahre alte Rechnungen gemahnt werden und ob es überhaupt rechtens sei, denn Zweifel kamen mir als ich nach dem Unternehmen im Internet googelte(https://beobachter1.wordpress.com/2009/09/02/acoreus_treibt_ein/)(http://www.netzwelt.de/forum/vermeintliche-gratisdienste-abofallen/66432-acoreus-collection-service-provider-colt.html).
    Die Dame der Telekom versicherte mir, dass ich nie offene Rechnungen hatte und riet mir a) nicht zu zahlen und b)Strafanzeige gegen die Firma zu stellen. Zudem kommt, dass es weder die Rechnungsnummer ( 9884039429), die die Firma acoreus GmbH als Beweis benennt, gibt, noch das Buchungskonto 4978387776 zu meinem Namen und Telefonanschluss gehört.
    Ich bitte Sie sich der Sache anzunehmen und sich gern mit mir in Verbindung zu setzen.

    Vielen herzlichen Dank
    XXXXX XXXXXXXX

  26. nettl said

    Hallo nochmal,

    heute erhielt ich wieder ein Schreiben von Acoreus

    Betreff: Terminvereinbarung.
    Inhalt Zitat: „Das Geld ist nicht eingegangen. Was war an unserem letzten Schreiben missverständlich? Können oder wollen Sie nicht zahlen? Um Ihre Situation zu besprechen und weiters Anwachsen ihrer Schulden zu vermeiden, werden wir versuchen, Sie in den nächsten Tagen persönlich anzutreffen.Ihre Unterlagen wollen sie btte bereithalten.“

    Beigefüg ist ein Rückantwortfax mit dem Betreff: „Forderung unseres Auftraggebers über 0,00 €/Aktennummer…(keine angegeben)“

    Hat hier jemand auch schon ein solches 2. Schreiben bekommen? Was nun?

    LG Janet

  27. nettl said

    Nun ich habe keinen Kontakt mit denen aufgenommen. Mit Telekom und freenet ja, aber mit denen nicht.

  28. Leenl said

    Ich habe heute auch eine 2.Mahnung bekommen naja mal sehen was die sich noch einfallen lassen.Ich habe an „Akte 09“ geschrieben und habe auch nen link zu dieser Seite eingefügt drückt die Daumen dass Sie das mit in einer Sendung bringen!!

    Wünsch euch allen noch viel Kraft ;o)

  29. Meike said

    Liebe Leidensgenossen,

    ich habe mich mittlerweile an die lokale Zeitung hier gewandt. Der Chefredakteur meinte auch, dass sie das Thema aufgreifen werden!
    Hoffentlich machen sie es auch.

    Jetzt in den nächsten Tagen läuft meine erste „Zahlungsfrist“ aus, mal sehen was dann kommt. Ich habe mich bislang nicht mit dieser Firma auseinandergesetzt. Ich habe es auch nicht vor – allerdings fand ich das 2.Schreiben, das eine Nutzerhin (Nettl) bekommen hat schon sehr angesteinflößend! Die Formulierungen kommen ja einer Drohung nahe!

    Muss man sich so was wirklich bieten lassen?
    Wer schützt uns vor solchen Machenschaften?

    • Rudi said

      Hallo Meike,

      finde ich gut, dass Du die Lokalzeitung angesprochen hast. Mein Eimsbüttler Lokalblättchen hat auch Interesse 🙂

      Na mal sehn, was die draus machen.

      Ansonsten: Schützen kann man sich leider nur durch frech zurückschlagen!
      Die rechnen einfach damit, dass man sich einschüchtern lässt.

      Also keine Bange 😉

      Viele Grüße Rudi

  30. Leenl said

    Hallo Ihr lieben habe Kontakt zu „Akte 09“ hoffe dass sich jemand diesen Problems an nimmt und das aufgedeckt wird, denn es gibt sicherlich viele ältere Menschen die sich dadurch einschüchtern lassen.

  31. Leenl said

    Hallo an alle Acoreus geplagten. Morgen kommt ein Team von Akte 09 zu mir ich werde berichten wie es mir bis jetzt mit dieser Firma ergangen ist der Redakteur meinte es sind sehr viele Zuschriften eingegangen. Akte09 hat schon mit Acoreus gesprochen am Dienstag kommt dann ein Bericht bei Akte über Acoreus!!!

    Ich hoffe es hat bald ein Ende!!!

  32. Chris said

    Hallo,
    ich habe dieser Tage auch eine Mahnung von Acoreus erhalten.
    angeblich 4,24 € Verbindungskosten über Freenet call-by-call-Dienste von November und Dezember 2003.
    Mit den „Gebühren“ für Acoreus macht das dann 55,29 €.
    Eine erste Mahnung hätte man angeblich bereits Anfang September an mich versendet – habe ich aber nie erhalten.
    Meine Telekom- und Freenet-Rechnung habe ich schon immer per Bankeinzug bezahlt; kann also eigentlich nicht sein, dass da was offen ist…

    Dank dieses Blogs werde ich mir das Geld sparen, da die Forderung verjährt ist un angezweifelt werden darf, dass sie echt ist.
    Bzw. werde ich auf dieses Schreiben nicht reagieren.

    vielen Dank an Alle!

    Ich werde das Thema gespannt weiter verfolgen.
    Sollte sich bei mir was neues ergeben, lasse ich es euch wissen.

    viele liebe Grüße

  33. Anja said

    noch mehr Opfer,
    auch ich habe dieser Tage eine Mahnung von Acoreus erhalten, kleiner Betrag von 2003 und 50 €
    Mahnkosten…

  34. Meike said

    Hallo zusammen,

    heute kam meine zweite Mahnung. Jetzt ist der Betrag schon auf über 40 Euro angewachsen.
    Ich warte ab bis was vom Amtsgericht kommt, dann lege ich Widerspruch ein.

    Kam jetzt schon mal irgendwo ein Beitrag über den Fall (Akte 09) o.ä.? Ich habe leider noch keinen Artikel oder Beitrag finden können.
    Viele Grüße an den Rest der Geplagten!

    Meike

  35. leenl said

    Hallo,

    der Beitrag kam gestern Abend schau mal hier: http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/akte/topthemen/aktuell/content/41682/

    Lg Leenl

  36. nettl said

    Habs bei Akte gesehen 😉

  37. Meike said

    Hallo Leenl,

    danke, aber kann ich den Beitrag noch mal irgendwo als Video sehen?
    Ich bin jetzt etwas verunsichert, soll ich mich mit diesem Standard-Schreiben jetzt doch an dieses Inkasso-Unternehmen wenden?
    Was wurde den Betroffenen geraten?

    Viele Grüße
    Meike

  38. dive said

    Hallo,

    ich habe heute auch so eine Rechnung bekommen..mich erst gewundert..ist lange her…datiert von 2007…aber ich habe zu der Zeit MSN Easysurfer genutzt….dann mal gegoogelt und hier gelandet…nicht berechtigte Forderung..aha….doch ich hebe alte Sachen lange auf….nochmal nachgeschaut…oh ja da war was im Sommer 2007…eine Rechnung …dann ein mahnung der telekom….und siehe da diese ist geringer als die Original rechnung….und was wurde nicht angemahnt..der betrag vo arcoreus…. original rechnung 2,90 jetzt 3,45 plus 5 Euro Mahngebühr….also bei mir stimmt da was….was nicht stimmt ist eine Mahnung nach 2,5 Jahren….

    Werde voraussichtlich den Originalrechungsbetrag bezahlen…da die Verjährungsfrist von 3 Jahren noch nicht rum ist…..

    viele grüsse

    dive

  39. Frank said

    Auch ich habe gestern eine Mahnung über 2,55 Eur + 5,- Eur Mahngebühren für die Nutzung von MSN Easysurfer Eco von acoreus erhalten. Genutzt habe ich das abgeblich im März 2006. Könnte durchaus sein, kann ich aber nicht mehr nachvollziehen, da ich im Februar 2006 DSL bekam, ich aber vorher mit einem Modem rumprobiert hab. Aber ich denke, ich habe alles bezahlt. Interessant ist, dass MSN offenbar mit acoreus kooperiert:

    Auszug aus den FAQ von MSN.com:
    Die Abrechnung der Gebühren erfolgt über Ihre lokale Telefongesellschaft. Dies ist normalerweise die Deutsche Telekom AG. Ansprechpartner zu Abrechnungsfragen ist Acoreus unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 10 10 339.

    Seltsam und unverschämt alles.

    Viele Grüße
    Frank

  40. Mama said

    Ich habe soeben Anzeige erstattet! – gut, ich habe das Glück, dass mir alle Rechnungen vorliegen, um die es geht – bzw. gehen könnte. Trotzdem appellliere ich hiermit an alle, die vielleicht keine Rechnung mehr vorliegen haben: NICHT ZAHLEN! Das sind doch Abzocker! habe per Mail widersprochen und Anzeige angekündigt, wenn keine Nachweise erfolgen – prompt kam pünktlich zu meiner Deadline die nächste Mahnung – insofern ließen die mir keine Wahl! Geht ganz einfach, die Polizei NRW hat ein praktisches Online-Formular. Tut mir zwar leid, die mit sowas zu belästigen, aber dafür ist acoreus verantwortlich. Es kotzt mich an, es passt wunderbar zu momentanen Bankenrettungen etc.
    Also: soweit ich mitbekommen habe, kann es nicht schaden, zu widersprechen (mir war das keinen Brief per Post wert, wäre ja fast so teuer wie der gemahnte Betrag …), Nachweise zu fordern – die nicht kommen werden … ERST bei einem Gerichtsbescheid sollte man reagieren – da kann man dann ankreuzen, dass man widerspricht. Da der was kostet, wird er nie kommen! Die leben davon! NICHT ZAHLEN!

  41. Mama said

    achja, und bei so Drohbriefen: wir besuchen Sie demnächst erst recht: ANZEIGEN. Die Verbraucherzentralen finde ich übrigens wenig hilfreich, da wird so getan, als wären die Forderungen erstmal berechtigt (wenn sie nicht verjährt sind). Lustig, nicht zuletzt wegen diesem Call-by-Call-Betrug bin ich weg von der Telekom, aber es nützt nix, taucht anscheinend alle paar Jahre mal wieder auf, die Telekom ist ja auch so datensicher. Allgemein sollte man sowieso auch seine Telekomrechnungen mal gründlich prüfen, nicht selten werden da noch ein paar Kleckerbeträge in Rechnung gestellt, die erfunden sind.

  42. Maraboo said

    Hört das denn nicht auf?
    Noch einer in der Runde, Mahnung vom 24.11.2009, über 1.67€ plus Mahnspeesen.
    Die Tips und Empfehlungen hab ich gelesen und verstanden, was mich nur stutzig macht, ich hab den Brief von
    acoreus aus Düsseldorf bekommen, weiter oben wurde mal Neuss erwähnt, ist das dieselbe Firma?
    ach ja, Forderungen sind aus 2006, leider noch nicht verjährt, und kennt jemand von Euch meOme?

    • Ezvyn said

      Hallo!

      Auch wir haben heute eine Rechnung von 2006 bekommen über den lächerlichen Betrag von 1,30€ + 5€ Mahngebühren (obwohl wir nie! eine Zahlungsaufforderung erhalten haben!)…

      Rechnungen von 2006 sind ja nun noch nicht verjährt, aber ich konnte den bisherigen Kommentaren entnehmen, dass es sich wohl um Betrüger handelt…? Also nicht zahlen und gar nichts tun? Oder doch lieber zahlen, weil noch nicht verjährt? Oder Protokoll anfordern? …
      Ich bin verwirrt. Liebe Grüße und Danke!

  43. Carsten1100 said

    Hallo,
    habe auch eine Rechnung bekommen über 1,94 plus 5 Euro Mahnspesen. Hab versucht eine Mail die Firma zu schreiben über das Kontaktformular auf yellex.com allerdings funktioniert das nicht so Recht. Anrufen war leider auch ohne Erfolg. Ewigkeiten Warteschliefe. Gut das ich hier die 0800 Nummer gefunden habe. Hat schon jemand was von nem Gericht bekommen?

    Gruß Carsten

  44. Yvonne said

    Hallo, und noch einer im Club. Wir haben heute auch so einen Mahnbescheid im Briefkasten gefunden. 2,55 € plus 5,00 € Mahnspesen. Die Rechnung ist vom 23.04.2007, also auch noch nicht verjährt.Und eine Rechnungsaufforderung haben wir auch nie erhalten. Werden das Ganze an die Verbraucherzentrale weiterleiten und gegebenenfalls einen Anwalt einschalten. Eigentlich wären diese Machenschaften was für Wiso, Frontal 21 und so weiter. Ach so und zahlen werden wir das auf gar keinen Fall.
    Gruß Yvonne

    • Klaus said

      Am besten seine Nerven und den Geldbeutel schonen, und die Sache aussitzen wen überhaupt bis zum gerichtlichen Mahnbescheid und diesem dann widersprechen, mal sehen ob die Herrschaften Klagen. Ich meine nicht.
      Es ist so, jeder kann dir eine Forderung mit irgendwas schicken. Dir dafür Gebühren berechnen ,auch wenn diese nicht gerechtfertigt sind, eine Gesetzes Lücke .
      Der Dumme ist nur wer zahlt, darauf beruht dieses Geschäftsprinzip dieses Abzock-Inkassounternehmens.
      Man kauft sich dann noch ein bisschen Seriosität hinzu wie TÜV und so, wer weiß mit welcher Gefälligkeit.
      Und schon hat man ein fast seriöses Unternehmen.
      Dann folgt mit irgend welche auf den Freien Markt gekauften Daten ein Masseninkasso. Und schon läuft der Laden
      Nun rechne mal von 100000 Schreiben zahlen 30% ich denke es sind mehr. Sucht hier jemand nach einer Geschäftsidee,Hier ist Sie. Wohlstand mit Häuschen auf Sylt sind dir sicher.
      Hier ist Sie,

  45. Tina said

    Hallo

    auch ich habe ein Schreiben Anfang Dezember von acoreus erhalten.
    Rechnung von Mai 2007,
    Betrag von meOme ingesamt 3,78 +
    5,00 Euro Mahnspesen von acoreus.

    Eine Mahnung hab ich nie erhalten und mir wurde auch nicht mitgeteilt wann diese gewesen sein sollte.

    Nachdem ich mir hier alle Beiträge durchgelesen hatte, griff ich mal zu meinen Rechnungen aus dem Jahr 2007 Monat Mai, denn da solln ja die Verbindungen entstanden sein.

    Doch in diesem Monat fand ich nichts, doch für April, also erstmal ist die Forderung berechtigt.

    Na ja und da es mir auch schon passiert ist das ne Telekomrechnung zurück gebucht wurde und ich dann an alle Anbieter die ich genutz hatte einzeln überweisen muste, hab ich gleich geschaut ob das in diesem Fall auch so gewesen ist.

    Und was soll ich euch sagen, ich habe laut meinen Kontoauszügen alles ordnungsgemäß bezahlt mit einer Überweisung an die Telekom, die dort auch geblieben ist.

    So nun kann ich auf Atmen, doch soll ich jetzt Anzeige erstatten oder auf ein weiteres Schreiben warten?
    Ich weiß ja nun das mir, nichts passieren kann,
    doch mir ist auch klar, wie viele es nicht wissen und aus angst vor den Folgen zahlen.

    Liebe Grüße Tina

  46. Gerd said

    Hallo,

    Gibt es irgendeinen der schon von einem abgeschlossenen Fall berichten kann?
    – Was ist aus euren Anzeigen geworden?
    – was war der Inhalt von dem SAT1 Bericht? leider gibt die SAT1 Webseite keine tips zum Vorgehen?
    – hat jemand tatsaechlich mal ein schreiben vom amtsgericht bekommen oder kneifen diese betrueger dann doch vor dem letzten schritt?

    vielen dank fuer ein update zu euren faellen, da die firma weiter munter rechnungen versendet!

  47. Nobody said

    Hallo beisammen,

    nachdem meine Rechnung zum Jahresanfang endgültig verjährt ist und seit meinem Widerspruch bei Acoreus keine weiteren Schreiben o.ä. kamen, ziehe ich mich hier endgültig zurück. Ich empfehle nach wie vor jedem Anzeige zu erstatten. Viel Erfolg euch allen! 🙂

    Grüße,

    N.

    P.s.: Einen herzlichen Dank noch mal an Rudi für die freundliche Anleitung!

  48. christine klein said

    habe am 02.02.2010 auch eine mahnung über 1.17€+3.00€mahngebühr erhalten.bin dann auf die internetseite und habe alle berichte gelesen.bin entsetzt.bin 63jahre und ohne internet hätte ich bestimmt bezahlt.danke allen schreibern natürlich werde ich jetzt nicht bezahlen

  49. chris said

    Hallo Ihr Leidensgenossen,

    natürlich bin ich on board, weil ich ebenfalls dieselbe Post (cityline, freenet, yellex) bekommen habe.
    Den Braten habe ich sofort gerochen – und dieser wird unverdaulich für die Geldeintreiber werden.

    Weder werde ich reagieren (nur auf Gerichtspost, was nicht passieren wird), noch sonst irgendwelche Portogebühren locker machen (um zu widersprechen). Das sind die (wer auch immer) nicht wert.

    Zweitens; ohne Mahnungen und Beweise über genau aufgelistete Rechnungen, ist das Ding nach 3 Jahren verjährt.
    Dazu kommt: Mahngebühren sind zwar zulässig (also die immer gleichen 5 EUR), aber nicht gerichtlich einklagbar – allein schon wegen des immensen Aufwands & Geringfügigkeit.

    Auch sind Mahngebühren gestzlich gar nicht einheitlich geregelt.
    „Immer locker bleiben, immer ganz locker bleiben“

    Nichts wird passieren!!!

  50. Klaus said

    Hallo liebe Acoreusverfolgte,
    habe auch ein Mahnungs_Zahlungsfrist bekommen. Termin bis zum 08.03.2010 über einen Betrag von 7,95€ vom Rechnungsdatum 21.04.2005. Auf Grund dessen habe ich die kostenfreie Telenr.08001010339
    von Acoreus angerufen und diese Dame belehrt das die Geldforderung bereits verjährt ist. Sie gab mir Recht und hat mich ausgebucht. Ich hoffe mit meinen Beitrag vielen geholfen zu haben. Gruß Klaus.

  51. Jenni said

    hi,
    ja auch ich erhielt ne rechn ung von 2007 über einen kleckerbetrag und 5 euro mahngebühren. dann heute noch mehr post.

    na super.

    also wenn hier der konsens ist: NICHT ZAHLEN und auch bei weiterer pst NICHT REAGIEREN´- dann hab ich ja bis jetzt alles richtig gemacht.

    ähm, tja, trotzdem hört sich das böse wort MAHNVERFAHREN echt gemein an – muss ich denn wirklich nicht besorgt sein, dass mir das gericht schreibt?

  52. Nicki said

    Hallo,

    auch ich habe eine Mahnung-Zahlungsfrist zum 20.03.2010 von acoreus erhalten. Rechnungsdatum 29.11.05 und 02.01.06 in Höhe von 2,68€ + 5€ Mahngebühren. Auf Grund dessen habe ich auch die hoffentlich kostenlose Tel.Nr. 0800-1010339 gewählt und nach 4 Minuten Warteschleife auf die Verjährung hingewiesen. Die Dame sagte, sie bucht es aus und sie Sache sei erledigt.
    Na hoffentlich.

    Viele Grüße Nicki

  53. Robert said

    Dank an alle,
    saubere, hilfreiche Dokumentation.

    Hab eine Mahnung-Zahlungsfrist zum 19.03.2010 erhalten, RE Datum 27.10.2010 bis 29.08.2006 (5 Positionen), Betrag 2,48 € + 5,00 € Mahngebühr. Nach Anruf der Hotline unter 0800-1010339 und dem Hinweis auf die Verjährungsfrist wurde mir gesagt die Sache sei erledigt, eine schriftliche Bestätigung gibt´s allerdings nicht.

  54. Robert said

    Tippfehler, sollte heißen RE Datum 27.10.2005!! bis 29.08.2006

  55. max said

    hallo leute…
    hab auch so eine hübsche rechnung bekommen…darauf reagiere ich erst gar nicht …5 jahre lächerlich…sag ich nur..denke auch über eine anzeige nach…die finden sicher genug leute die bezahlen…echte schweinerei…
    gruß max

  56. Otto Zimmermann said

    Hallo,

    Auch ich habe eine Mahnung-Zahlungsfrist zum 2.04.2010 von acoreus AG erhalten. Rechnungsdatum 06.10.05 von 2,54 € + 5€ Mahngebühren.= 7,54 EURO Die Aufgelistete Rechnung ist nach 5 Jahren verjährt.Auf Grund dessen habe ich auch die hoffentlich kostenlose Tel.Nr. 180 – 5 272201 gewählt und nach 4 Minuten Warteschleife ( PS: Mit Musik )habe ich das Wort Verbraucherzentrale genannt, um es weiter zu leiten und gegebenenfalls einen Anwalt einzuschalten . Habe sie auch auf die Verjährung hingewiesen. Die Dame sagte, sie bucht es aus und sie Sache sei erledigt.
    Na hoffentlich.
    Schöne Grüße an den Rest der acoreus AG – Rebellen !
    Gruß Otto Zimmermann

  57. Leah said

    Hallo!

    so nen lustigen Brief habe ich letzte Woche auch bekommen.

    2.18€ + 5€ Mahnspesen

    Angebliches Rechnungsdatum:
    18.11.2005
    17.11.2006
    17.11.2006
    18.11.2005

    Ist das nicht interessant, dass so ziemlich genau nach einen Jahr so ne Rechnung wieder fällig war? 🙂

    Eine Mahnung zwischendurch gab’s nie!!

    Ich werde mich noch mit meinen Anwalt konsultieren, aber über so ein Schreiben kann man nur lachen. 🙂

  58. Verärgert said

    Guten Morgen!

    Auch ich habe eine solche Mahnung erhalten. Der Forderungsbetrag (11.05.2007) beläuft sich ursprünglich auf 2,07€.
    Es kommen noch 5€ Mahnspesen für die Mahnung von 17.01.2010 von acoreus, die ich nie bekommen habe!!

    und dann kommen noch 25€ Inkassovergütung sowie 18€ auskunfskosten hinzu.

    Gesamtbetrag: 50€

    Problem: Die Rechnung ist leider nicht verjährt.

    Aber wie kann ich mich dagegen wehren? Für lapidare 2,07€ nun 50€ bezahlen?!

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

    *Verärgert*

  59. Verärgert said

    Hallol Rudi,

    vielen Dank für Deine Antwort. Nur wird mir nicht ganz klar, wie ich mich nun gegen diese Mahnung wehren kann/soll?

    Danke!
    V.

  60. Rudi said

    Hallo Verärgert,

    ja der Beitrag ist schon älter; die Antworten funktionieren auch eher wie ein Forum hier 😉

    Also ohne rechtsverbindlich zu sein:

    1.) Nicht unter Druck setzen lassen

    2.) Erst handeln, wenn was vom Amtsgericht kommt

    zusätzlich kann man

    3.) eine genaue Telefonkostenauflistung fordern

    4.) Selber mit Anzeige drohen.

    Musst Du wissen.

    Aber vor allem: Keine Bange 🙂

    Gruß Rudi

  61. Heino said

    Hallo Zusammen,

    ich habe heute von acoreus AG,Postfach 190050,40110 Düsseldorf solch eine Mahnung bekommen!;-(

    ich soll am 30.09.2005 über 01050 Call-by-Call Verbindungen in Mobilnetze (Cityline)gemacht haben,fällig wahr dann die rechnung zum 14.10.2005 über 2,10+ 5,00.euro Mahn-Gebühren= 7,10.!!

    Das lustige ist,ich bestze zu diesen Zeitpunkt überhaupt kein Festnetz Anschluss und habe nie solch komische Nummern benutzt!!!

    Zudem habe ich erst seit 1,5.Jahren jetzt DSL über die Telekom,und habe nie vorher ein Schreiben bekommen!

    Jetzt weiss ich wirklich nicht was ich tun soll,da ich echt immer lachte,ach mir wird das nie passieren,zumahl,irgendwie ist komisch,bin echt nicht gerade reich,es sind zwar nur 7,10,aber wenn ich den Zeitraum lese,bei mir jetzt hier auch,habe ich ne FRage!?

    das sind jetzt fast 5.Jahre,also ist das doch verjährt,oder!?

    Ich habe jetzt noch nichts unternomen,aber ic habe auch keine Lust,50,60,70 oder sonst wie viel zu bezahlen,sprich wenn ich garnicht reagiere!

    ich soll bis zum 6.04.2010 das Geld überweisen,weil sie mir sonst auch micht Rechtsschritten drohen!
    Sorry habe jetzt ein bisschen Panik,denn ich arbeite selber in der IT Branche,aber von der Firma habe ich auch noch nie was gehört,auch unter Kollegen!
    die sagen,bevor du Ärger oder sonst welch Summen zahlen musst,überweiss die 7,10 und dann hast was in der Hand!

    Aber ich zahle doch nicht Sachen,die ich niemals getan habe,oder wo ich nie ein Brief von erhalten habe,weil ich ja auch hier sehe,es ist ein Betrüger Verein!

    Fragen ist,kann mir was passieren,wenn ich garnicht drauf reagiere??

    mfg,

    P.s.:ach Rudi danke auch Dir für die hilfreichen Infos!!aber bei mir ist es tz,immer noch die Angst!Wo her haben die meine Anschrift mit der BHN?Ich weiss wenn ich bei der Telekom anrufe,werden die mir sagen,Herr…..,Sie hatten kein Anschluss zur der Zeit,bei uns(ich hatte bei keinen einen Festnetzanschluss über Jahre,da ich im Ausland wahr zur der Zeit),also können wir dazu auch nichts weiter sagen,wenden sie sich an die verbraucherzentrale!

    Die Zeit habe ich einfach nicht,da ich ständig unterwegs bin!

    Soll ich zahlen oder nicht,aber ich unterstütze doch keine Verbrecher,die dann weiter bei alten Leuten oder egal bei wehm es so machen!

    Also nicht zahlen,und nicht drauf reagieren,oder wie??

    mfg

    • Rudi said

      Hallo Heino,

      wie gesagt, ich gebe eigene Erfahrungen wieder. Das sind keine Rechtstipps. Mich haben die nach bösen Briefen in Ruhe gelassen. Also auf jden Fall cool bleiben.

      Falls Du sehr unsicher bist, frag Deine regionale Verbraucherberatung.

      Das ist ohnehin sinnvoll, weil es dann irgendwann einmal auch zum Medienthema wird.

      Ansonsten, wie gehabt: Nicht ins Boxhorn jagen lassen 😉

  62. Heino said

    soebend habe dort angerufen,und die nette junge Dame fragte nach der refenznummer;-)ich sagte ihr diese,und sie sagte sofort als ich sagte,werde mich mit meinen Anwalt kurzschliesssen und an die Medien gehen!!

    Darauf hin sagte sie;sorry da sie sich an die verjährungs frist ja halten müssen,trägt sie mich sofort raus,und hat sich tausend mal entschuldigt!;-)

    ich sagte aber tz,möchte eine schriftliche Bestätigung,denn meine Anschrift haben sie ja auch,darauf hin,nee,das können wir nicht,warum haben sie ja selber schon rausbekommen,sonst würden wir ja garnichts mehr verdienen!

    Ist das ne frechheit,damit gab sie ja zu,es wird weiterhin so laufen,wenn Leute zahlen,was wohl genug tun,dann gut,wenn nicht auch gut!!!

    ALSO ANRUFEN,DROHEN,ODER NICHTS UNTERNEHMEN,IN SACHEN ZAHLUNGEN!

    thx,mfg,
    Heino

  63. Heino said

    Rudi und ich danke Dir und den anderen,ich werde aber mit mein Anwalt an die Medien gehen,ich rief Ihn auch an,Er sagte,währe ja traurig wenn sie Herr….davon kommen und andere Leute zahlen Summen die nicht rechtens sind!!

    Also Leute,auch wenn ich nicht zahle,oder zahlen muss(thx an Rudi)ich werde an die öffenrlich keit gehen,denn googlet mal ein wenig,dieses ist eine richtige schein -Firma,die es so garnicht gibt!!

    Ach habe ca.1.Minute in der Warteschleife gehangen,also das ging ja noch!!

    Viel Glück,und wenn ich neueres habe,ich werde weiterhin hier allen Posten,was mein A.und ich machen werden,oder schon gemacht haben!

    Schade um alte oder die Leute die schon zahlten;-(

    mfg,
    Heino

  64. Heino said

    sorry für die rechtschreibfehler,aber ich habe ganz wenig Zeit,und musste das alles sehr schnell Posten,aber THX!!!!!

  65. Martes said

    DANKE INTERNET! Danke diesem Forum hier!!

    werde ebenfalls NICHT zahlen

  66. LP said

    Auch vielen Dank von mir! Anrufen lohnt sich!
    nimm ab besten die kostenlose Nummer 0800 1010339. Der Hotlinemitarbeiter auf das BGB §195 u, 199 hinweissen. Da sie keine Bestätigung verschicken, nimm für eure Akten das Gespräch auf. Schaden kann es euch nicht.
    Da es euch „nur“ ein paar Minuten kostet, klärt das telefonisch. Es gibt ein besseres Gefühl als 5 Mahnungen für Wahnsinnsbeträge zu bekommen…

    LP

  67. Mario Villwock said

    ebenfalls danke aus dd! über kostenlose nummer alles geklärt und verbraucherzentrale informiert.
    eigentlich eine schweinerei, dass in deutschland solche betrüger ungetraft ihr unwesen treiben können!

    grüße mario

  68. Nobody said

    Ich hab zwar gerade Prüfungen, aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen vom weiteren Fortgang der Geschehnisse zu berichten 😀 Ich hatte ja eine Strafanzeige wegen Betrugs gestellt (siehe oben). Kürzlich kam eine Antwort der Staatsanwaltschaft:

    Strafanzeige vom 07.09.2009 gegen Andreas Dippelhofer u.a. wegen Betruges,

    den angezeigten Sachverhalt habe ich anhand Ihrer Darlegungen in strafrechtlicher Hinsicht geprüft.
    Zureichende tatsächliche Verdachtsgründe, durch die das Eintreten in ein förmliches Ermittlungsverfahren veranlasst wäre, sind dabei nicht erkennbar geworden. Insbesondere besetht gegen die Geschäftsführer der Acoreus AG nicht der Verdacht eines versuchten Betruges, §§ 263, 22, 23 STGB.
    Nach den von Ihnen gemachten Angaben hat die Acoreus AG Sie mit Schreiben vom 01.09.2009 aufgefordert, eine angebliche Forderung in Höhe von 9,41€ auszugleichen, obwohl Sie Ihres Wissens nach zu keiner Zeit in geschäftliche Beziehungen zur Acoreus getreten sind und auch keinerlei Zahlungsrückstände gegenüber anderen Firmen haben.
    Die Firma Acoreus AG wird von Drittanbietern beauftragt, die offen stehenden Rechnungsbeträge einzufordern. Auftraggeber in der vorliegenden Angelegenheit war die Firma Cityline, die im Wege des sog. „Call-by-Call-Verfahrens“ Leitungen der Telekom nutzt.
    Der auf die cityline entfallende Anteil wurde von der Deutschen Telekom als unbezahlt gemeldet; infolgedessen wurde die Acoreus AG eingeschaltet. Aufgrund dieses Umstandes kann nicht ausgeschlossen werden, dass die gegen Sie erhobene Forderung aus dem Jahre 2005 begründet war und die Acoreus AG berechtigt ist, die Forderung einzutreiben.
    In dem von Ihnen geschilderten Verhalten der Acoreus liegt keine versuchte Täuschung über Tatsachen. Als Tatsache ist nur das tatsächlich oder angeblich Geschehene oder Bestehende anzusehen, sofern ihm das Merkmal der objektiven Bestimmtheit und Gewissheit eigen ist (vgl. BGHST 47, 3). Es handelt sich bei der Frage, ob die gegen Sie erhobene Forderung besteht, um eine zivilrechtliche Angelegenheit, deren rechtliche Bewertung eine Subsumtion von Tatsachen unter Rechtsnormen erforderlich macht. Die hier erforderliche rechtliche Bewertung stellt jedoch keine Tatsachenbehauptung dar, sondern ein Werturteil, so dass eine i.S.d. §263 STGB relevante Täuschung hierüber nicht möglich ist (vgl. OLG Karlsruhe, Urteil vom 06. Juni 2002 – 1 Ss 277/01). Die Behauptung des Bestehens einer Forderung gegen Sie, deren zivilrechtliche Klärung noch aussteht, ist daher aus strafrechtlicher Sicht unbeachtlich.
    Es mangelt daher vorliegend an der Darlegung konkreter Tatsachen, die das Vorliegen einer verfolgbaren Straftat möglich erscheinen lässt.
    Gemäß §§170 ABs. 2, 152 ABs. 2 stopp habe ich daher von weiteren strafprozessualen Maßnahmen abgesehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Schreiber, Staatsanwältin

  69. Jan Wellen said

    Achtung, die Forderungen können tatsächlich echt sein !!!

    Hintergrund ist laut Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz folgender: Falls man eine Rechnung der Telekom nicht gleich bezahlt, erhält man von dieser eine Mahnung, auf welcher aber dann nicht mehr die Beiträge der Fremdanbieter enthalten sind. Wenn man dann diese verspätete Rechnung zahlt, gerät man nach einem Monat bzgl. der Rechnungen der Fremdanbieter automatisch in Verzug. Diese Forderungen können auch später noch geltend gemacht werden, allerdings nur bei einer Frist von bis 3 Jahren.

    Bei mir war es tatsächlich so!! Aufforderung von August 2010, einen Betrag von 1,52 Euro aus dem Jahre 2008 zu begleichen. Laut meinen alten Unterlagen gab es diese 1,52 Euro wirklich. Da ich die Telekom-Überweisung lt. meinen alten Kontoauszügen aufgrund eines Urlaubes erst viel später gemacht habe und diese tatsächlich geringer war (eben weil auf der Mahnung die Fremdanbieter nicht mehr enthalten waren), scheint diese alte Forderung wirklich zu stimmen.

    Was ist zu tun? Laut “Stiftung Warentest” wird empfohlen, eine berechtigte Forderung zu bezahlen, die hohen Mahn- oder Inkassogebühren aber mit dem Hinweis, daß der Anbieter dem Kunden ersteinmal eine Chance zur Zahlung einräumen muß (das sehen Gericht oft so), nicht zu zahlen.

  70. Ritsch said

    SCHLUSS gemacht!
    09.11.2010
    Ich bekam am 09.11.2010 auch eine Mahnung von Acoreus über 2 Call-by-Call Verbindungen aus den Jahren 2005 / 0,77€ und 2006 /0,50€ zzgl. 4,00€ Mahngebühren.
    Ich habe dann die „billige“ Variante gewählt (0,14€/min) und dort zähneknirschend angerufen. (Wartezeit ca.3 Minuten) Einer durchaus freundlichen sympatischen Frauenstimme habe dann erklärt, dass sie wohl die Verjährungsfrist von 3 Jahren übersehen haben.
    Sei meinte dann, das haben sie nicht, sie könnten Forderungen aus einer Zeit von vor 10 Jahren stellen, aber sie werde mich nun austragen. (Hier geht es wohl nach dem Motto: Versuchen kann man es ja mal)
    Eine schriftliche Bestätigung meines Telefonates wollte sie mir nicht geben. Ich erklärte ihr noch, dass eine weitere Person unser Gepräch mithört und dass das Gespräch aufgezeichnet wird. Hier reagierte die Dame allerdings etwas verschnupft und meinte das dürfe ich nicht, das hätte ich ihr vorher sagen müssen und ich solle die Aufzeichnung sofort löschen.
    In meiner charmant liebenswürdiger Art habe ich ihr dann noch gesagt, dass ich nie mehr etwas von ihr oder ihrer Firma hören will und dass ich mir zu Weihnachten wünsche, dass solchen Verbrecherbanden endlich das Handwerk gelegt wird.

  71. Susanna said

    Diese Forum ist Gold wert!
    Habe heute eine Mahnung von Acoreus über 4,17 Euro vom 28.08.2006 erhalten. Nach 20 Minuten Forumbeiträge studieren habe ich bei der kostenlosen Hotlinenummer 0800 1010339 angerufen. Der Mitarbeiter gab die Verjährung sofort zu und hat die Forderung gelöscht. Meine Drohung sollte ich jemals wieder von diesem Unternehmen etwas hören stelle ich Strafanzeige nahm er freundlich zur Kenntniss und wollte das auch vermerken, ob er das wirklich gemacht hat weiß ich nicht, ich habe mir seinen Namen jedenfalls notiert!

    mfg

  72. Gudrun said

    Ihr Lieben da draußen,
    danke für das klasse Forum.
    Auch ich bin Betroffene.Forderung von 5,36€ aus dem Jahr 2005.
    Verjährung eindeutig.Kostenlose Hotlinnummer angerufen,Verbraucherzentrale informiert und Anzeige erstattet.
    Forderung wird gelöscht,so die Mitarbeiterin von acoreus. Telefonat zur Sicherheit aufgezeichnet!
    Bin gespannt auf das weitere Vorgehen!

    mfg

  73. Kai said

    Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.
    Das Anschreiben kam am 23.12.2010 mit Zahlungsfrist 04.01.2011; Forderung 5,37 Euro aus dem Jahr 2005.
    Die Forderung wird aufgrund der Verjährung gelöscht. (Hinweis auf BGB §195) Meine Frau (Zeuge) hat das Gespräch zwischen mir und der Callcenter Dame von Acoreus verfolgt. Meine Daten, Aussage von Acoreus, werden gelöscht.
    ….ich bin genervt über solch eine Dreistigkeit und hatte immer gehofft, dass ich von solch einer „Nepper Schlepper Bauernfänger“ Masche verschont bleibe…..

    Danke.

  74. tasche said

    hallo, ich habe heut auch so einen brief bekommen, 1,28 + 4€ mahngebühren vom 4.4.2005, naja ich werde es auch wie alle anderen machen und ihn ignorieren.

  75. KOENTZ said

    Hallo, haben heute auch so ein nettes Schreiben bekommen und festgestellt,dass ich die Rechnung der Telekom aus diesem Jahr noch hatte. So konnte ich nachprüfen ob a) bezahlt wurde und b) die auf der Mahnung aufgeführte Leistung überhaupt erbracht wurde. Bei uns war die Rechnung in voller Höhe beglichen worden und es wurden im angemahnten Zeitraum überhaupt keine Telefonate geführt. Ich werde zur Polizei gehen und Strafanzeige stellen, eine mail an wiso senden und die firma per mail darüber informieren. Vielleicht hören die dann mit den kriminellen Machenschaften auf.

  76. Data said

    Habe heute (11.01.) ebenfalls ein derartiges Schreiben der Firma Arcoreus mit einer Forderung über 5,21€ (1,21€ angebl. Rechnungsbetrag vom 07.03.2005 und 4€ Mahnspesen) erhalten. Danke an alle, die in diesem Forum hilfreiche Tipps hinterlassen haben (v.a. die 0800-Nummer war hilfreich). Habe dort angerufen, nach ca. 5 min. jemanden erreicht, mit Anwalt etc. gedroht, woraufhin der die Verjährung eingeräumt und mich ausgebucht hat. Eine schriftliche Bestätigung wollte er mir natürlich nicht geben, bin aber dem Tipp gefolgt, das Gespräch aufzuzeichnen.

    Ich überlege, dennoch Anzeige wegen versuchten Betruges zu erstatten, da irgendjemand denen mal das Hendwerk legen muss. Weiß jedoch nicht, ob das Sinn macht, da eine frühere Anzeige erfolglos geblieben ist und diese Machenschaften offenkundig bereits seit Jahren ungestört vonstatten gehen. Wobei das Unternehmen in meinem Schreiben weder eine Adresse in Düsseldorf oder in Neuss, sondern lediglich eine Postfach (20 05 32) in Duisburg angibt. Die Frage ist nun, ob das UNternehmen gezwungen war, seinen Sitz zu verlegen, oder ob dies einfach eine von mehreren verwendeten Adressen ist, da es sich bei dem Verein vermutlich eh um eine Art Briefkastenfirma handelt.

    Das ganze ist in jedem Falle sehr dubios. Ich werde gleich malversuchen, die Redaktion von Frontal 21 darüber in Kenntnis zu setzen, sowie die hiesige Lokalpresse, zu der ich aufgrund meines kommunalpolitischen Engagements einen sehr guten Draht habe.

  77. Renate said

    hallo gleichgesinnte,
    nun mein verdacht hat sich bestätigt das ist wieder so eine gemeine abzocke.
    eine telekomrechnung über 0.92cent und 3.00euro mahnspesen.muß sagen bin noch gut weggekommen.
    EINFACH UNVERSCHÄMT!!!!!so kann man auch reich werden.
    ich werde natürlich nicht zahlen sonder eine strafanzeige mit strafantrag stellen,hat mir mal ein anwalt gesgt.
    hat mehr wirkung.

Hinterlasse einen Kommentar